Ein achtsamer Blick auf den Tag wirkt Wunder. Mit Meditation wird unsere Wahrnehmung weniger verzerrt und stattdessen geschärft, die kleinen Dinge zu sehen. Diese Perspektive hilft Kindern nachweislich zufriedener zu sein und uns rundum wohler zu fühlen.2, 3
Aufbauend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickeln wir Aumio zusammen mit Familien nach den ethischen Prinzipien des Designing for Children’s Rights Guide.
In ko-kreativen Workshops mit Familien lassen wir uns durch Kinder und Eltern inspirieren und beraten. Alle wichtigen Entscheidungen treffen wir gemeinsam mit den „Young Consultants“, unseren jungen Aumio-Berater*innen im Alter von 6-12 Jahren.
Aumio startete als wissenschaftliches Projekt. Im Rahmen einer Forschungsarbeit an der Freien Universität Berlin wurde Aumio zunächst als Prototyp von unserem Mitgründer Jean entwickelt. Aumio begann also ganz klein mit einer kleinen Auswahl an Achtsamkeitsübungen rund um das Thema ADHS.
Du betreibst Forschung im Bereich Gesundheit, Schule, Erziehung, Kinder- und Jugendlichenpsychologie oder -psychotherapie? Und willst dabei digitale Möglichkeiten zur Vermittlung von Achtsamkeit oder psychologischem Wissen an Kinder nutzen? Wir unterstützen dich gerne.
1 Gu, J., Strauss, C., Bond, R., & Cavanagh, K. (2015). How do mindfulness-based cognitive therapy and mindfulness-based stress reduction improve mental health and wellbeing? A systematic review and meta-analysis of mediation studies. Clinical psychology review, 37, 1–12. https://doi.org/10.1016/j.cpr.2015.01.006
2 Khoury, B., Sharma, M., Rush, S. E., & Fournier, C. (2015). Mindfulness-based stress reduction for healthy individuals: A meta-analysis. Journal of psychosomatic research, 78(6), 519–528. https://doi.org/10.1016/j.jpsychores.2015.03.009
3 Dawson, A. F., Brown, W. W., Anderson, J., Datta, B., Donald, J. N., Hong, K., Allan, S., Mole, T. B., Jones, P. B., & Galante, J. (2019). Mindfulness-Based Interventions for University Students: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomised Controlled Trials. Applied psychology. Health and well-being, 10.1111/aphw.12188. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/aphw.12188
4 Zenner, C., Herrnleben-Kurz, S., & Walach, H. (2014). Mindfulness-based interventions in schools-a systematic review and meta-analysis. Frontiers in psychology, 5, 603. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2014.00603
5 Joyce, S., Shand, F., Tighe, J., Laurent, S. J., Bryant, R. A., & Harvey, S. B. (2018). Road to resilience: a systematic review and meta-analysis of resilience training programmes and interventions. BMJ open, 8(6), e017858. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2017-017858
6 Klingbeil, D. A., Renshaw, T. L., Willenbrink, J. B., Copek, R. A., Chan, K. T., Haddock, A., … Clifton, J. (2017). Mindfulness-based interventions with youth: A comprehensive meta-analysis of group-design studies. Journal of School Psychology, 63, 77–103. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2017.03.006
7 Xue, J., Zhang, Y., Huang, Y., & Tusconi, M. (2019). A meta-analytic investigation of the impact of mindfulness-based interventions on ADHD symptoms. Medicine (United States), 98(23). https://doi.org/10.1097/MD.0000000000015957
8 Dunning, D. L., Griffiths, K., Kuyken, W., Crane, C., Foulkes, L., Parker, J., & Dalgleish, T. (2018). Research Review: The effects of mindfulness‐based interventions on cognition and mental health in children and adolescents – a meta‐analysis of randomized controlled trials. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 60(3), jcpp.12980. https://doi.org/10.1111/jcpp.12980
9 Chi, X., Bo, A., Liu, T., Zhang, P., & Chi, I. (2018, June 21). Effects of mindfulness-based stress reduction on depression in adolescents and young adults: A systematic review and meta-analysis. Frontiers in Psychology. Frontiers Media S.A. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01034
10 Gong, H., Ni, C. X., Liu, Y. Z., Zhang, Y., Su, W. J., Lian, Y. J., Peng, W., & Jiang, C. L. (2016). Mindfulness meditation for insomnia: A meta-analysis of randomized controlled trials. Journal of psychosomatic research, 89, 1–6. https://doi.org/10.1016/j.jpsychores.2016.07.016
11 Rusch, H. L., Rosario, M., Levison, L. M., Olivera, A., Livingston, W. S., Wu, T., & Gill, J. M. (2019). The effect of mindfulness meditation on sleep quality: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Annals of the New York Academy of Sciences, 1445(1), 5–16. https://doi.org/10.1111/nyas.13996
12 Ochel, J. (2018). Design, development and feasibility of Aumio – a mindfulness-based online training for children with ADHD symptoms (Unpublished master’s thesis). Freie Universität, Berlin.
13 Keck, J. (2019). „Aumio“ – Pilotstudie einer achtsamkeitsbasierten Online-Intervention für Kinder mit ADHS (Unpublished master’s thesis). Freie Universität, Berlin.
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